Die Methode Gesret : die strukturenmedizin
Einführung
Mit dieser originellen Annäherung an Immunkrankheiten wie Asthma, Allergien, Ekzeme, Schuppenflechte usw., wollen wir die Ärzte zum Nachdenken anregen. Um in die Materie einzusteigen, wollen wir uns einiger Grundregeln erinnern :
- Die Struktur steuert die Funktion
die Struktur des Auges steuert die Sehfunktion, die des Ohres die Hörfunktion, und selbstverständlich steuert die Thoraxstruktur die Atmung. - Die Ursache steht am Anfang der Auswirkung
die Schlüssel des Wissens um die Auswirkung befinden sich in denen der Ursache.
(Ghazâlî. Le tabernacle des lumières) - Die Funktion steuert die Verhaltensvorschrift
Unregelmässigkeiten in einer Funktion verändern das psychoaffektive und Beziehungs-Verhalten des einzelnen Individuums.
Aus diesen drei Grundregeln können wir folgende Schlussfolgerung ziehen :
Nehmen wir Asthma als erstes Beispiel, um diesen Gedankengang zu veranschaulichen
Asthma wurde immer und wird auch heute noch beschrieben als eine Antwort
auf eine von äusseren Umwelteinflüssen entstandene Aggression, entweder
in Form einer allergischen Hypersensibilität oder in Form von
psychophysiologischen Problemen.
Nach meiner Kenntnis wurde Asthma niemals in Betracht gezogen als eine
logische Antwort auf Stress endogenen Ursprungs, geformt aus (unbewussten)
Mitteilungen der Gelenke Typ "projiziert" oder "Phantom", hervorgerufen
durch Subluxationen der Rippenknorpel der drei ersten Thoraxsegmente.
Sympathikus-Parasympathikus
Im Jahre 1926 zog E. Sergent (Frankreich) die Möglichkeit in Betracht,
diese zwei Systeme anzuwenden und er sagte:
"Die pneumogastrische Präpoderanz in der Asthmakrise kann von der
vorübergehenden Hemmung des Sympathikus abhängen".
"Es ist also das ganze Nervensystem des Atmungsapparates, vor allem die
Lungen gestört, das ergibt ein Ungleichgewicht des Vagus-Sympathikus".
Rippenknorpelgelenke
Merkwürdigerweise existierte zur gleichen Zeit in Deutschland eine
operative Therapie (Freund), die darin bestand, die Rippenknorpel zu
resezieren, mit vortrefflichen Resultaten.
Diese zwei Wege sind mit den realisierten Fortschritten in der
Erschaffung medikamentöser Substanzen schnell in Vergessenheit geraten.
Beobachtung der Statik
Die klinische Untersuchung eines Asthmatikers, bestehend aus Inspektion
und Palpation, kann nicht einfach stillschweigend übergangen werden. Wir
hängen noch immer sehr an diesem alten Prinzip, das uns erlaubte, eine
Konstante klinisch hervorzuheben :
- Die Asthmatiker sind Träger einer asymetrischen Thoraxampliation,
bezogen auf die ersten drei Dorsalgruben.
Um auf einfachste Weise zu diesem Resultat zu gelangen, beschränken wir
uns darauf, unsere beiden Hände gleichzeitig auf die zwei
Brustkorbhälften aufzulegen, und zwar in Höhe der
Rippenknorpel-Knochenverbindungen. Dann bitten wir den Patienten,
ausgedehnte Atembewegungen auszuführen.
Das Bewegungsdefizit einer der beiden Brustkorbhälften, welches wir auf
der Vorderseite beobachten können, veranlasst uns, die Thoraxrückseite zu
betrachten und abzutasten.
Wir erhalten die Bestätigung :
- die Bewegungseinschränkung der drei ersten Rückenwirbel.
Um es einfach zu sagen, es sieht aus wie nach einer segmentalen
Rechtsdrehung des Oberkörpers um die Spinalachse und im Querschnitt
gesehen - befindet sich eine der Brustkorbhälften in einer nach hinten
fixierten Stellung.
Das folgende Foto wurde vor jeglicher Korrektur aufgenommen. Man erkennt einwandfrei die Absenkung der rechten Brustkorbhälfte und die Anomalien der verschiedenen Körperachsen. Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, ist das rechte Bein kurz (fehlgestellt) - in aufrechter Position. Man sieht ausserdem die Beckenverdrehung.(Diese Feststellungen sind konstant.)